Erstes Halbjahr 2019

AMNOG-Rabatte stark gestiegen

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Einsparungen durch Erstattungsbeträge, die für neu zugelassene Arzneimittel vereinbart wurden, haben sich im ersten Halbjahr auf 1,455 Milliarden Euro addiert. Das hat das Beratungsunternehmen IQVIA mitgeteilt.

Damit rückt für 2019 ein Einsparbetrag von drei Milliarden Euro in Sichtweite – im Vorjahr waren es 2,3 Milliarden Euro. 60 Prozent der Rabatte gehen auf fünf Arzneigruppen zurück.

Darunter sind zwei Therapiegruppen in der Krebstherapie, eine Wirkstoffklasse für die Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose, direkte Faktor Xa-Hemmer zur Vorbeugung von Schlaganfällen sowie DPP IV-Inhibitoren in der Diabetes-Therapie.

Die Erstattungsbeträge für diese Arzneigruppen generierten Einsparungen von knapp 1,4 Milliarden Euro. (fst)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gegen Verschwendung

Warum ein Kardiologe Kunstwerke aus Müll macht

Oberlandesgericht Frankfurt

Taunus-Apotheker darf nicht zugelassenes Krebsmedikament vertreiben

Erweiterte Verordnungsmöglichkeiten

Anwalt: Das sind die rechtlichen Konsequenzen des Statine-Beschlusses

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gegen Verschwendung

Warum ein Kardiologe Kunstwerke aus Müll macht

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung