21. Deutscher Bundestag
Abgeordnete im Porträt: Sabine Dittmar (SPD)
Wer hat im neuen Bundestag einen engen Bezug zur Gesundheitsversorgung? Wir stellen Ihnen Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitsberufen und Gesundheitspolitik im Kurzporträt vor. Diesmal: Sabine Dittmar (SPD)
Veröffentlicht:
Sabine Dittmar (SPD)
© Rolf Schulten
Sabine Dittmar, Jahrgang 1964, ist seit 2013 Mitglied des Bundestages und war seit 2021 Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit. Im 19. Deutschen Bundestag war sie Obfrau des Gesundheitsausschusses.
Die gebürtige Unterfränkin wuchs in Maßbach im Landkreis Bad Kissingen auf. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin, holte dann ihr Abitur nach und studierte nach einem Abstecher in die Physik in Würzburg Humanmedizin.
Nach zwei Jahren als Assistenzärztin in verschiedenen Krankenhäusern eröffnete sie 1995 mit ihrem Mann eine hausärztliche Gemeinschaftspraxis in Maßbach, ehe sie die Tätigkeit als praktische Ärztin zugunsten der Politik aufgab.
Zwischen 2008 und 2018 war Dittmar Mitglied im bayerischen Landesgesundheitsrat. Während der COVID-Pandemie leistete sie regelmäßig Dienste in einem Testzentrum. (mic)
56 Abgeordnete im Porträt
Das sind die Gesundheitsprofis im neuen Bundestag
Themenseite
Alles zur Bundestagswahl 2025