21. Deutscher Bundestag
Abgeordnete im Porträt: Tanja Machalet (SPD)
Wer hat im neuen Bundestag einen engen Bezug zur Gesundheitsversorgung? Wir stellen Ihnen Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitsberufen und Gesundheitspolitik im Kurzporträt vor. Diesmal: Tanja Machalet (SPD).
Veröffentlicht:Dr. Tanja Machalet hat 2021 erstmals den Einzug in den Deutschen Bundestag geschafft – und zwar als Direktkandidatin der SPD im Wahlkreis Montabaur in Rheinland-Pfalz.
Die 1974 in Dernbach/Westerwald geborene Bankkauffrau und Diplom-Volkswirtin fungierte in ihrer ersten Legislatur als stellvertretendes Mitglied im Bundestag-Gesundheitsausschuss.
Dass sie am Tag der Arbeit das Licht der Welt erblickte, scheint sie geprägt zu haben. So hat sie 2007 zum Thema „Bildungsabschlüsse am internationalen Arbeitsmarkt“ promoviert – ist ihr also die Anerkennungsproblematik von Gesundheitspersonal mit im Ausland erworbener Berufsqualifikation vertraut.
1991 trat Machalet in die SPD ein, von 1999 bis 2003 fungierte sie als Stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende, seit 2017 ist die ehemalige Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung Mitglied im SPD-Landesvorstand.
„Wir lassen nicht zu, dass soziale Sicherheit bei Arbeitslosigkeit, Krankheit und im Alter zu einem konservativen Selbstbedienungsladen für eine neue Privatisierungswelle öffentlicher Güter und der Umverteilung von unten nach oben wird“, donnerte sie in ihrer Bewerbungsrede als Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Montabaur. Sie gewann mit 98 Prozent der Stimmen. (maw)
56 Abgeordnete im Porträt
Das sind die Gesundheitsprofis im neuen Bundestag
Themenseite
Alles zur Bundestagswahl 2025