21. Deutscher Bundestag
Abgeordneter im Porträt: Ates Gürpinar (Die Linke)
Wer hat im neuen Bundestag einen engen Bezug zur Gesundheitsversorgung? Wir stellen Ihnen Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitsberufen und Gesundheitspolitik im Kurzporträt vor. Diesmal: Ates Gürpinar (Die Linke).
Veröffentlicht:
Ates Gürpinar (Die Linke)
© dts-Agentur / picture alliance
Abschaffung der Fallpauschalen, keine Profite mit Gesundheit, mehr Investitionen in Krankenhäuser, verbesserte Arbeitsbedingungen in Gesundheitsberufen und die Einführung einer solidarischen Gesundheits- und Pflegeversicherung: Unter anderem mit diesen Forderungen ging Ates Gürpinar, Jahrgang 1984, in den Wahlkampf.
Von 2016 bis 2022 war er Sprecher des Landesverbands Die Linke Bayern, seit 2021 ist er einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden. 2021 zog er in den Bundestag ein.
Der Sohn eines türkischen Einwanderers hatte Theater- und Medienwissenschaft, Literaturgeschichte, Philosophie sowie Ethik der Textkulturen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert, ehe er erst Pressesprecher und dann Geschäftsführer des bayerischen Landesverbandes der Partei wurde. (mic)
56 Abgeordnete im Porträt
Das sind die Gesundheitsprofis im neuen Bundestag
Themenseite
Alles zur Bundestagswahl 2025