21. Deutscher Bundestag
Abgeordneter im Porträt: Sascha van Beek (CDU)
Wer hat im neuen Bundestag einen engen Bezug zur Gesundheitsversorgung? Wir stellen Ihnen Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitsberufen und Gesundheitspolitik im Kurzporträt vor. Diesmal: Sascha van Beek (CDU).
Veröffentlicht:
Sascha van Beek (CDU)
© CDU
Der CDU-Politiker Sascha van Beek ist zum ersten Mal in den Bundestag gewählt worden. Der 42-Jährige, der im Kreis Moers in Nordrhein-Westfalen lebt, kam über Umwege ins Gesundheitswesen. Nach der Schule machte er eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Nachdem van Beek einige Zeit in diesem Bereich tätig gewesen war, folgte eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.
Er arbeitete auf der Intensivstation und in der Anästhesie und studierte berufsbegleitend Katastrophenmanagement im Gesundheitswesen in Wales und war nach dem Abschluss als Master of Science in Disaster Healthcare unter anderem als Medizincontroller tätig.
Seit 2023 arbeitet van Beek bei einem Projektierer für Windenergieanlagen. Van Beek, Jahrgang 1983, ist verheiratet und hat zwei Kinder. (iss)