Kammerversammlung

Ärztekammer in Thüringen beschließt neue Weiterbildungsordnung

In Thüringen verbleibt die Zusatzweiterbildung Homöopathie in der neuen Weiterbildungsordnung.

Veröffentlicht:

Jena. Die Kammerversammlung der Ärztekammer Thüringen hat am Mittwoch eine neue Weiterbildungsordnung (WBO) beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörde tritt die neue Ordnung am 1. Juli in Kraft.

Die WBO in Thüringen entspricht weitgehend der Musterweiterbildungsordnung (MWBO), die 2018 von der Bundesärztekammer verabschiedet wurde, so die Kammer per Pressemitteilung. Die Zusatzweiterbildung Homöopathie verbleibt in der neuen WBO, erklärt die Kammer weiter. So bleibe diese weiterhin in ärztlicher Hand.

Die Übernahme der MWBO sei eine bewusste Entscheidung gewesen, um möglichst bundesweit einheitliche Bedingungen und Kriterien für die Weiterbildung zu ermöglichen. „Dies ist auch deshalb so wichtig, weil damit die jungen Kolleginnen und Kollegen ohne gravierende Nachteile oder Probleme von einem Kammerbereich in den nächsten wechseln können“, erklärte Dr. Ellen Lundershausen, Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen. (ato)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Nachfolge besiegelt? Ist die Praxis gut in Schuss und die Lage akzeptabel, dann kann der Erlös ein schönes zusätzliches Einkommen fürs Alter bringen.

© Robert Kneschke / stock.adobe.com

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Praxisabgabe: Nicht so schwer, wie gedacht

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: apoBank
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommentar zur Entscheidung des Bundesrats

Klinikreform – ein Fall fürs Lehrbuch

Nach Bundesrats-Votum

Unterschiedliche Reaktionen auf beschlossene Klinikreform

Lesetipps