Anwerbung von Pflegefachkräften
CDU-Abgeordnete Fährmann: Neues Brandenburger Pflegeportal war dringend nötig
Das neue Pflege-Portal ist laut der Abgeordneten Ellen Fährmann ein entscheidender digitaler Schritt, um den akuten Personalmangel in den Pflegeberufen in Brandenburg wirksam zu bekämpfen.
Veröffentlicht:Potsdam. Die Brandenburger CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Fährmann hat das neu gestartete Portal des Landes zur Anwerbung ausländischer Pflegefachkräfte begrüßt. „Mit dieser Plattform wird endlich eine dringend benötigte Brücke zwischen Arbeitgebern und Fachkräften geschaffen – ein entscheidender digitaler Schritt, um den akuten Personalmangel in den Pflegeberufen wirksam zu bekämpfen“, sagte Fährmann auf Nachfrage der ÄrzteZeitung.
Die im September neu in das Landesparlament gewählte Pflegesachverständige ist auch Vorstandsvorsitzende im „Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.“ „Für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wird die Suche nach qualifiziertem Personal damit erheblich einfacher“, so Fährmann. Auch Pflegekräfte könnten damit leichter Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern aufnehmen. „Wir sehen immer wieder, wie immens wichtig die internationalen Fachkräfte für unser Pflegesystem sind“, sagte Fährmann. „Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag, um die Versorgung unserer älteren und pflegebedürftigen Menschen sicherzustellen.“ (lass)