Klima und Gesundheit
GKV-Bündnis Sachsen: Klimawandel mitdenken
Das GKV-Bündnis möchte seinen Beitrag zur Prävention und Gesundheitsförderung im klimawandelbezogenen Kontext leisten. Dafür gibt es jetzt Flyer als Orientierungshilfe.
Veröffentlicht:Dresden. Das „GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen“ will klimawandelbezogene Gesundheitsförderung und Prävention im Freistaat unterstützen. „Wir als GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen sehen den Handlungsbedarf und die Relevanz und möchten unseren Beitrag zur Prävention und Gesundheitsförderung im klimawandelbezogenen Kontext leisten“, sagte Geschäftsführerin Silke Heinke am Donnerstag in Dresden. „Mithilfe zielgerichteter Maßnahmen kann die Gesundheit der Bevölkerung langfristig gestärkt werden.“
Report im Vorfeld der Weltklimakonferenz
Klimawandel beeinträchtigt zunehmend die Gesundheit
Das Bündnis habe einen neuen Flyer als Orientierungshilfe für Kommunen, lokale Träger, Bildungseinrichtungen, gemeinnützige Organisationen und kommunale Gesundheitsexperten entwickelt. Der Flyer stelle Maßnahmen und Möglichkeiten zur Förderung und Unterstützung durch das Bündnis im Freistaat vor. „Jetzt gilt es, aktiv zu werden“, verlangte Heinke. „Wir rufen dazu auf, Klimawandel mitzudenken und gemeinsam mit uns die Prävention in der Lebenswelt weiterzuentwickeln.“ (sve)