Von wegen "Geiz ist geil"
Deutsche wollen Top-Arzneimittel und schnelle Versorgung
Den Deutschen sind qualitative Aspekte wie eine schnelle Terminvergabe und gute Arzneimittel im Gesundheitssystem wichtig. Das sagt eine neue Umfrage. Welche Punkte uns weniger wichtig sind, überrascht den ein oder anderen.
Veröffentlicht:NEU-ISENBURG. Im Gesundheitssystem sind den Deutschen vor allem qualitative Aspekte wie eine schnelle Terminvergabe und Arzneimittelsicherheit wichtig. Die Kosten treten dagegen in den Hintergrund, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Verbands Pro Generika zeigt.
Wichtig sind den Deutschen gute Arzneimittel und schnelle Terminvergabe
Das Institut befragte im Mai bundesweit 1002 Bürger ab 18 Jahren. 60 Prozent von ihnen finden einen gleichen Zugang zu Gesundheitsleistungen für alle Patienten am wichtigsten, jeder Zweite verbindet mit einem guten Gesundheitssystem vor allem schnelle Arzttermine.
Günstige Beiträge zur Krankenversicherung (27 Prozent) und günstige Arzneien (16 Prozent) landen dagegen auf den hinteren Plätzen bei der Frage, welche Aspekte im Gesundheitssystem persönlich am wichtigsten sind. Auf Platz drei landete die sichere Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten (46 Prozent).
Pro Generika: Rabattverträge nur mit mehreren Anbietern abschließen, um Versorgungssicherheit zu gewähren
Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika, nahm dieses Ergebnis zum Anlass, um auf die "immer häufiger" auftretenden Lieferengpässe etwa bei Antibiotika oder Onkologika hinzuweisen.
Der Verband fordert unter anderem, Rabattverträge für versorgungskritische Wirkstoffe generell auszuschließen. Zudem sollten Krankenkassen Rabattverträge nur mit mehreren Anbietern schließen können. (jk)