Epidemie

Ebola-Ausbruch im Kongo offiziell beendet

Veröffentlicht:

KINSHASA. Das kongolesische Gesundheitsministerium hat den aktuellen Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo offiziell für beendet erklärt. Für Maximilian Gertler, Epidemiologe am Institut für Tropenmedizin an der Berliner Charité und Experte für Ebola bei Ärzte ohne Grenzen, ist das ein Erfolg des schnellen und entschlossenen Handelns aller Akteure.

Entscheidend war laut Gertler das bewährte Sechs-Säulen-Prinzip, das neben der Isolierung und Behandlung der Erkrankten und dem Identifizieren aller Kontakte vor allem auch die Aufklärung der Bevölkerung, die Unterstützung der Gesundheitseinrichtungen und sichere Bestattungen umfasst.

Am 12. Juni wurde der letzte Patient aus der Klinik entlassen, seitdem sind die für ein offizielles Ende des Ausbruchs erforderlichen 42 Tage – die Zeitspanne, die maximal zwischen Ansteckung und Erkrankung liegt, mal zwei – verstrichen. Der vergangene Ausbruch von Ebola war bereits der neunte im Land. (eb)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Ausbleibende Hilfszahlungen

Das Aus von USAid macht den Ukrainern schon jetzt schwer zu schaffen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Erklärung für erhöhtes Risiko?

Alzheimer: Frauen akkumulieren Tau-Protein wohl schneller als Männer

Lesetipps
Schematische Darstellung einer Frau, die traurig auf dem Boden sitzt. Über ihr hängt ein riesiges Coronavirus.

© pilli / stock.adobe.com

Warnhinweise erkennen!

Long-COVID: So unterstützen Sie Ihre Patienten

Mann misst Blutdruck und wird über Videocall angeleitet

© Jochen Tack / picture alliance

Praxismanagement Telemedizin

Zum Monatswechsel neue Vorgaben an Videosprechstunden!

Viele Long-COVID-Patienten plagen über Fatigue. Welche Ärztinnen und Ärzte ihnen helfen könnten, ist häufig nicht klar.

© fran_kie / stock.adobe.com

Spezialambulanzen

Long-COVID: Wie steht es um die Versorgung der Betroffenen?