Showdown in der Länderkammer

GKV-Vize Stoff-Ahnis: Vorliegende Klinikreform besser als weiterer Stillstand

Kurz vor der mit Spannung erwarteten Abstimmung im Bundesrat zur Klinikreform wirbt der GKV-Spitzenverband für das Vorhaben. Der Reformbedarf sei „offenkundig“.

Veröffentlicht:

Berlin. Im Vorfeld der Bundesratssitzung zur Klinikreform an diesem Freitag (22. November) werben Kassenvertreter nochmals für das Vorhaben.

„Die vorliegende Krankenhausreform ist besser als die Fortsetzung des jahrzehntelangen Stillstandes im Krankenhausbereich. Der Reformbedarf ist offenkundig“, sagte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Stefanie Stoff-Ahnis, am Freitag.

Lesen sie auch

Es ist offen, ob die Länderkammer das Gesetz von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) passieren lässt oder den Vermittlungsausschuss anruft. Für den Fall der Anrufung des Ausschusses sei mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, „dass das Gesetz damit praktisch gescheitert ist“, so Stoff-Ahnis.

Sollte das Gesetz zum 1. Januar 2025 in Kraft treten können, erwarteten die Kassen von einer neuen Bundesregierung, dass sie die „verfassungswidrige Teilfinanzierung“ des Krankenhaus-Transformationsfonds aus GKV-Beitragsgeldern wieder streiche, forderte Stoff-Ahnis. Die Zusatzkosten von 2,5 Milliarden Euro pro Jahr würden ansonsten zum „zusätzlichen Beschleuniger für weitere Beitragssatzerhöhungen“. (hom)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Stark verschlechterte Finanzsituation der Krankenkassen

Nach drei Quartalen: GKV mit rund 3,6 Milliarden Euro im Minus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Typische Symptome?

Riesenzellarteriitis kann sich sehr unterschiedlich präsentieren

Lesetipps
Privatliquidation in der ärztlichen Zukunft? Erst einmal bräuchte es vom Verordnungsgeber ein GOÄ-Update, was – auch ob des innerärztlichen Streits – in den Sternen steht.

© KI-generiert mit ChatGPT-4o

Tag der Privatmedizin

GOÄneu: Reuther und Reinhardt demonstrieren Geschlossenheit

Aufnahme eines Teenager-Mädchens das hustet. Der Ausschnitt ist so gewählt, dass man nur den Mund und eine Hand vor dem Hund sehen kann.

© Angelika Warmuth / dpa / picture alliance

Zahlen von 2024

Knapp 22.500 Fälle: Starker Anstieg bei Keuchhusten