Gesundheitsförderung
Lauterbach für Vorrang von Rädern
Umweltschutz und Gesundheitsförderung: Dafür müssten Fahrräder Priorität in der Verkehrswegeplanung bekommen, fordert SPD-Politiker Karl Lauterbach.
Veröffentlicht:Berlin. In der Diskussion um mehr Sicherheit für Radfahrer hat der SPD-Gesundheitsexperte Professor Karl Lauterbach Vorrang für Fahrräder und den öffentlichen Nahverkehr in der Verkehrsplanung der Städte gefordert.
„Damit verbinden wir Umweltschutz und Gesundheitsförderung“, schrieb Lauterbach am Sonntag bei Twitter. „Sichere und große Radwege sowie Stellplätze für Fahrräder müssen die Priorität im Verkehrsumbau der Städte werden.“ Die Gefährdung von Radfahrern müsse gestoppt werden.
Die Koalitionsfraktionen CDU, CSU und SPD dringen auf zusätzliche Maßnahmen für einen sichereren Radverkehr in Deutschland. Im Bundestag wurde am Freitag ein Antrag angenommen, der die Bundesregierung zu Nachbesserungen auffordert.
Die im Rahmen einer von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) geplanten Reform der Straßenverkehrsordnung vorgesehenen Verbesserungen für Radfahrer reichten den Abgeordneten nicht. (dpa)