Endoprothesenregister
Lockerung von Implantaten: Zahl der Wechseloperationen geht deutlich zurück
Der Jahresbericht des Endoprothesenregisters zeigt, dass es mittlerweile erheblich weniger Komplikationen durch Lockerungen der eingesetzten Implantate gibt.
Veröffentlicht:Berlin. Die Zahl der Implantatlockerungen und daraus resultierenden Wechseloperationen ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Das geht aus dem Jahresbericht 2023 des Endoprothesenregisters Deutschland (EPRD) hervor, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. Sei vor zehn Jahren noch jede zweite Wechseloperation am Hüftgelenk auf ein lockeres Implantat zurückzuführen gewesen, seien dieser Wert im vergangenen Jahr auf 23 Prozent gesunken. Bei den Knieendoprothesen sei die Zahl von 34 Prozent auf ebenfalls 23 Prozent zurückgegangen.
Immer wieder kommt es bei den Endoprothesen-Operationen allerdings zu sogenannten Mismatches. Das heißt, die Kombination der implantierten Komponenten passen nicht zusammen. So wurden zum Beispiel laut EPRD bei Hüftgelenksoperationen 27 mal Mismateches registriert, bei denen der Hüftkopf für das Insert oder die Pfanne zu groß war und in 28 Fällen zu klein. Die Kombination nicht passender Komponenten könne bei zu großen Köpfen zu Hüftverrenkungen führen, bei zu kleinen zu schweren Schädigungen des Pfanneneinsatzes oder des Hüftkopfes. Einen nachhaltigen Rückgang der jährlichen Mismatch-Fälle habe das Register bislang nicht feststellen können, heißt es. Die Zahl der Mismatches sei im Vergleich zum Vorjahr sogar deutlich gestiegen. Damit diese Zahl verringert werden kann, habe das EPRD eine Software entwickelt, die unmittelbar nach dem Erfassen der Implantate einen Warnhinweis gebe. Zudem würden Prüfregeln weiter ausgebaut, um die Patientensicherheit weiter zu verbessern.
Im vergangenen Jahr wurden 347.702 Operationen im Register erfasst, das sei ein neuer Höchststand. Mit mehr als 2,6 Millionen erfassten Dokumentationen ist das EPRD nach eigenen Angaben das zweitgrößte Endoprothesenregister Europas und das drittgrößte weltweit. (chb)