Schnittstelle Krankenhaus

Mit Diabetes in die Klinik? Ein Anruf genügt!

Die Mitversorgung des Diabetes in Kliniken gilt als verbesserungsbedürftig. Auch Haus- und Fachärzte stehen in der Verantwortung.

Veröffentlicht:

Berlin. Ärzte sehen in der Mitversorgung des Diabetes in Krankenhäusern eine große Schwachstelle im System. „Wir erkennen den Diabetes häufig nicht und wir kodieren ihn häufig nicht, da er keinen Erlös generiert“, sagte der Ärztliche Direktor und Chefarzt am St. Josefskrankenhaus Heidelberg, Dr. Erhard Siegel, bei einem Workshop im Rahmen des Jahreskongresses 2020 des Bundesverbandes Managed Care kürzlich in Berlin.

Es handele sich keineswegs um ein kleines Problem, sagte Siegel mit Verweis auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Danach hatten gut elf Prozent der knapp 19,5 Millionen zuletzt stationär behandelten Patienten die Nebendiagnose Diabetes. Das seien zwei Millionen Patienten, die fürchten müssten, dass sich ihre gesundheitliche Prognose wegen ungenügender Behandlungsprozesse bei einem Klinikaufenthalt verschlechterten.

Problem beginnt im Studium

Die Misere beginne im Medizinstudium, sagte Siegel. Derzeit erfahre ein angehender Arzt im Studium maximal zwei Stunden etwas über Diabetologie. Die Kliniken selbst müssten Strukturen und Prozesse ändern. In jedem Krankenhaus müsse jeder Patient bei Aufnahme auf seinen Blutzucker hin untersucht werden. Liege ein Diabetes vor, sei der Patient mit „diabetologischer Expertise“ weiterzubehandeln. Das passiere zu selten. „In Deutschland wird in 17 Prozent der Krankenhäuser zertifizierte Diabetesexpertise vorgehalten.“

Diabetesspezifisches Struktur- und Prozessmanagement gehe mit verbesserter Behandlungsqualität in den Krankenhäusern einher und trage obendrein zur Erlössicherung bei, sagte Matthias Jakob, zuständig für Marktzugang und Erstattung beim Pharmaunternehmen Lilly Deutschland. Daher sei mit Unterstützung von Lilly vor zehn Jahren das „Diabetes-Excellence-Center-Projekt“ (DEC) aufgelegt worden. Dabei würden den Kliniken Standards und auch Trainings-Curriculum für ein „professionelles Management der Nebendiagnose Diabetes“ bereitgestellt.

DRGs decken Aufwand nicht

Ein „Riesenproblem“ sei, dass die Mitversorgung des Diabetes in den Klinik-Fallpauschalen nicht hinreichend abgebildet sei, monierte Diabetes-Experte Siegel. „Ob ein Krankenhaus den Diabetes gut versorgt oder nicht, kommt finanziell auf dasselbe raus.“ Siegel sprach von „Fehlanreizen“. Auch die Zusammenarbeit mit Haus- und Fachärzten sei zu verbessern. „Das ist die klassische Schnittstelle.“ Bei elektiven Eingriffen müssten beide Seiten Absprache halten, um Komplikationen in der Klinik zu vermeiden. Mitunter genüge schon ein Anruf. Was zudem fehle, seien digitale „Plattformen“, über die der Haus- und Facharzt Einblick nehmen könnten, was mit ihren Patienten in der Klinik passiere. (hom)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Strategie gegen Personalmangel in der Versorgung

BMC schlägt interprofessionelle Weiterentwicklung von DMP vor

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Neues Wocheninsulin für Typ-2-Diabetes

© Springer Medizin Verlag

Neues Wocheninsulin für Typ-2-Diabetes

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Abb. 1: Design der CASPAR-Studie

© Springer Medizin Verlag GmbH, modi?ziert nach [2]

Diabetische Polyneuropathie

Capsaicin-Pflaster: Wirkung kann bei Mehrfachanwendung zunehmen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Grünenthal GmbH, Aachen
In der Klinik Königshof in Krefeld werden Menschen mit psychischen Erkrankungen behandelt. Die digitale Terminvergabe über Doctolib senkt eine Hemmschwelle: Es fällt leichter, mit wenigen Klicks einen Termin zu buchen, als im direkten Gespräch am Telefon.

© St. Augustinus Gruppe

Unternehmensstrategie für Krankenhäuser

Patientenportal stärkt die Reichweite der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Schmerz- und Palliativtage

Migräne bei Menschen mit Depressionen: Was kann verordnet werden?

Baden-Württembergischer Hausärztinnen- und Hausärztetag

Wenn der Wandel zur Hausarztpraxis 2.0 HÄPPI macht

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Erwachsene Frau legt sich wegen Unterleibsschmerzen die Hände auf ihren Bauch bei einem Arzttermin.

© Drazen / stock.adobe.com

Krebsrisiko signifikant erhöht

Studie zeigt: Verkürzte Lebenserwartung bei Endometriose