BÄK-Gremium warnt
Vorsicht bei Corona-Schnelltest vor dem Fest
Der Nutzen von Corona-Schnelltests liegt in der schnellen Verfügbarkeit der Ergebnisse. heißt es beim Ärztlichen Pandemierat der Bundesärztekammer.
Veröffentlicht:Berlin. Corona-Schnelltests sollen die Weihnachtsbesuche bei Menschen in Altenheimen ein Stück weit sicherer machen. Der Ärztliche Pandemierat der Bundesärztekammer (BÄK) hat im Vorfeld der Feiertage vor dem Gefühl von „Scheinsicherheit“ im Zusammenhang mit „sogenannten Corona-Schnelltests“ gewarnt.
Der Einsatz von PoC-Antigentests könne dazu beitragen, Infektionen schnell zu erkennen. Negative Testergebnisse dürften die Menschen aber nicht zu sorglosem Umgang mit den Gefahren des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 verleiten, heißt es in einer Mitteilung des Rates. Der nächste Test am folgenden Tag könne schon wieder positiv ausfallen. Dem Gremium gehören zahlreichen Verbände und Medizinische Fachgesellschaften an. Er war erstmals Anfang November zusammengetreten. „Der Nutzen von Antigen-Schnelltests liegt im Wesentlichen in der schnellen Verfügbarkeit der Testergebnisse“, betonen die Ärztevertreter. Wichtige Voraussetzungen für Schnelltests seien zudem die ärztliche Begleitung und die Probenentnahme durch geschultes Personal. (af)