Anlagen-Kolumne
Aktien der Platzhirsche als sicherer Hafen
Am Aktienmarkt sind kurzfristige Prognosen, das zeigten die letzten Wochen, nahezu unmöglich. Am Ende kennt niemand die Zukunft, aber es gibt Muster und Wahrscheinlichkeiten, die weiterhelfen.
Ein starker Kursrücksetzer an den Aktienmärkten ist ein Geschenk, wenn bei Dividendenaktien die künftigen Dividenden höher oder zumindest genauso hoch ausfallen könnten wie bisher.
Eine Auswahl von Qualitätsaktien mit einer hohen und nachhaltigen Dividendenzahlung ist eine einfache und erfolgreiche Strategie. Diese Strategie ist gut für die eigene Orientierung, und man ist nicht Freiwild für oftmals irrationale Märkte.
Wer langfristige Investments tätigt, der sollte Dividendenaktien aus Sektoren wählen, die nachhaltig wachsen. Bei einem wachsenden Konsumentenkuchen fällt dem Unternehmen die Umsatzsteigerung leichter.
Neben der Größe des Absatzmarktes sind auch die Eintrittshürden wichtig. Denn, wenn ein Markt wächst, wollen andere auch daran teilhaben. Je schwerer das ist, je mehr Anlaufinvestitionen das erfordert, desto leichter tun sich die Platzhirsche, ihre Margen zu verteidigen.
Langfristig wachsen meist die Unternehmen, die massentaugliche Markenprodukte des täglichen Bedarfes anbieten. Der aktuelle Kurssturz aufgrund von Konjunktursorgen in China beeinflusst die Absatzzahlen von marktführenden Markenartiklern nicht oder nur marginal. Kursrücksetzer sind daher Kaufgelegenheiten.
Beschränken Sie sich auf zehn bis 15 Werte aus verschiedenen Branchen und Regionen, deren Geschäftsmodell Sie verstehen.
Jedes Jahr sein Depot mit den dividendenstärksten marktführenden Großunternehmen gleichgewichtet bestückt, hätte in den letzten vierzig Jahren zu zwei Drittel der Zeit den Vergleichsindex geschlagen. Das sind natürlich keine Garantien für künftige Entwicklungen.