Robert Koch Institut
Neues Webportal der Gesundheitsberichterstattung des Bundes ist online
Das Robert Koch Institut hat ein neues Webportal freigeschaltet, das Informationen vom Gesundheitszustand der Gesamtbevölkerung bis hin zu spezifischen Krankheiten bietet.
Veröffentlicht:Berlin. Mit dem heutigen 20. November ist das Webportal der Gesundheitsberichterstattung online gegangen. Die Plattform gbe.rki.de soll verlässliche Informationen zur gesundheitlichen Lage der Bevölkerung in Deutschland bieten, wie das Robert Koch Institut am Mittwoch mitteilte.
Der Fokus liegt demzufolge auf nicht-übertragbaren Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und psychischen Störungen. Weiterhin geht es um Einflussfaktoren auf die Gesundheit, wie soziale Umstände und das Gesundheitsverhalten. Darüber hinaus werden Rahmenbedingungen und die Versorgung dargestellt.
Konkret können unter „Themen“ die Aspekte „Einflussfaktoren auf die Gesundheit“, „Gesundheitszustand“, „Gesundheitsförderung, Prävention und Versorgung“ sowie „Rahmenbedingungen“ mit jeweils zahlreichen Unterpunkten aufgerufen werden.
Indikatoren A-Z
Der Menüpunkt „Indikatoren A-Z“ bietet einen direkten Einstieg zu 65 Krankheiten, Gesundheitsrisiken und Einflussfaktoren. Über die Seite „Publikationen“ erhalten Nutzer einen Zugang zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes, den Artikeln des Journal of Health Monitoring und ausgewählten Fachartikeln.
Im kommenden Jahr soll das Webportal nach RKI-Angaben ausgebaut und auch in englischer Sprache verfügbar sein. (bar)