Platow Empfehlung

Blasse Fassade, aber durchaus ansprechendes Interieur beim Immobilienfinanzierer

Veröffentlicht:

Beständig, solide – und ein klein bisschen unspektakulär: So ließe sich die Entwicklung des Immobilienfinanzierers Aareal Bank beschreiben. Zum Halbjahr hat Konzernchef Hermann Merkens beim Betriebsergebnis mit 129 Mio. Euro knapp die Hälfte der anvisierten mindestens 260 Mio. Euro eingefahren.

Hoffnung macht aber der starke Anstieg des Neugeschäfts im Q2 auf 2,7 Milliarden (Vorjahr: 2,0 Milliarden) Euro. Nach Quartalsende kam mit einer 800-Millionen-Euro-Kreditfazilität für Apollo Global Management noch ein weiterer Brocken hinzu, der die im Q2 schwächere Bruttomarge künftig aufbessern kann.

Der Wiesbadener MDax-Konzern muss sich für seine Jahresziele im zweiten Halbjahr strecken. Mut machen dabei nicht nur das bessere Neugeschäft und der höhere Zinsüberschuss, sondern auch, dass die Kostenfaktoren Risikovorsorge und Verwaltungsaufwendungen in Zaum gehalten werden können.

Die Aktie (DE0005408116) verlor nach den Zahlen kräftig, bietet dadurch aber mit einem 2019er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 und einer starken Dividendenrendite von rund sieben Prozent eine gute Kaufgelegenheit. Anleger können den Stopp bei 32 Euro setzen.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Figuren betrachten eine Blatt mit einer Linie, die zu einem Ziel führt.

© Nuthawut / stock.adobe.com

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Betritt unbekanntes Terrain: CDU-Politikerin und designierte Bundesministerin für Gesundheit Nina Warken.

© Bernd Weißbrod/dpa

Update

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken