Bundesarbeitsgericht

Erzbistum Köln akzeptiert Chefarzt-Urteil

Der Streit um die 2009 erfolgte Kündigung eines Chefarztes durch eine katholische Klinik in Düsseldorf wegen seiner Wiederheirat ist endgültig abgeschlossen.

Veröffentlicht:

KÖLN. Der Streit um die 2009 erfolgte Kündigung eines Chefarztes durch eine katholische Klinik in Düsseldorf wegen seiner Wiederheirat ist endgültig abgeschlossen. Wie das Erzbistum Köln jetzt mitteilte, will es das Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) akzeptieren, das die Kündigung im Februar aufgehoben hatte.

In dem Streit hatte das Bundesverfassungsgericht entschieden, die Kirche könne sich auf ihr Selbstbestimmungsrecht berufen. Dagegen bewertete der Europäische Gerichtshof die Kündigung als unzulässig. Dem hatte sich zuletzt das BAG angeschlossen. Das Bistum will nun nicht erneut das Bundesverfassungsgericht anrufen.

Der Fall werde inzwischen auch kirchenrechtlich anders bewertet. Grundfragen zum Verhältnis zwischen kirchlicher Selbstbestimmung und EU-Recht könnten in einem beim Bundesverfassungsgericht anhängigen Verfahren der evangelischen Kirche geklärt werden. (mwo)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Schild mit der Aufschrift „Praxis ist geöffnet“ hängt an der Eingangstür einer Arztpraxis in Berlin. Doch wer darf mit Termin eintreten? (Archivbild)

© Peter Kneffel / dpa

Debatte um Arzttermine

Lauterbach beklagt „Diskriminierung“ gesetzlich Versicherter

Krankenkassen haben zum Jahreswechsel schlechte Botschaften für ihre Mitglieder: die Zusatzbeiträge steigen stark. Die Kritik an versäumten Reformen der Ampel-Koalition ist einhellig.

© Comugnero Silvana / stock.adobe.com

Update

70 Kassen im Beitragssatz-Check

Höhere Zusatzbeiträge: So teuer wird Ihre Krankenkasse 2025