Trio an der Spitze
Gesellschafterversammlung bestellt neue gematik-Geschäftsführung
Künftig wird die gematik von drei Geschäftsführern geleitet. Die Gesellschafterversammlung stimmte dem Vorschlag aus dem Gesundheitsministeriums zu. Den Vorsitz übernimmt Florian Fuhrmann.
Veröffentlicht:Berlin. Die Gesellschafterversammlung der gematik hat am Mittwoch Dr. Florian Fuhrmann, Brenya Adjei und Dr. Florian Hartge zu ihren neuen Geschäftsführern von 1. September an bestellt. Das Gremium stimmte damit dem Personalvorschlag des Bundesgesundheitsministeriums zu, das über die Mehrheit der gematik-Anteile verfügt. Die Ärzte Zeitung hatte bereits vergangene Woche über die Personalien berichtet. Bis September bleibt Hartge Interims-Geschäftsführer, wie das Unternehmen mitteilte. Der bisherige Vorsitzende Dr. Markus Leyck Dieken war Ende Dezember ausgeschieden.
Den Angaben zufolge übernimmt Fuhrmann als Vorsitzender der Geschäftsführung die Bereiche Strategie und Standards, Recht und Finanzen, Brenya Adjei verantwortet Personal, IT und Kommunikation, Hartge ist für Produktion, Sicherheit und Betrieb zuständig.
KBV formuliert Erwartungen
„Mit Dr. Florian Fuhrmann tritt ein versierter Kenner der vertragsärztlichen Versorgung an die Spitze der neuen Digitalagentur. Das ist durchaus erfreulich“, sagte Dr. Sibylle Steiner, Vorstandmitglied der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Damit verbunden sei die Erwartung, „dass die Belange der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen stärker einfließen in die bisher sehr technisch geprägte Arbeit der ,alten‘ gematik.“
Fuhrmann hatte von 2014 bis Ende 2022 im Auftrag der KBV die KV Telematik (seit 2019 kv.digital) aufgebaut. Aktuell ist er Geschäftsführer des Telematikanbieters Kosyma und Mit-Gründer des Startups Lillian Care.
Brenya Adjei ist derzeit als Chief Customer Officer bei Dina Elektronik, einem mittelständischen Unternehmen für Sicherheitstechnologie, tätig. Florian Hartge arbeitet seit 2020 für die gematik und verantwortete zuvor als Chief Produktion Officer die Produktentwicklung und Einführung von deren Produkten. (bar)