Personalie
Uniklinikum Dresden beruft neuen Chef des Aufsichtsrats
Thomas Lemke steht künftig dem Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Dresden vor. Auch der Posten des Kaufmännischen Vorstands ist neu besetzt worden.
Veröffentlicht:Dresden. Thomas Lemke ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Universitätsklinikums Dresden. Er folgt auf Professor Gernot Brunner, der das Gremium seit Mitte 2017 geleitet hatte und Ende September vom Vorsitz des Aufsichtsrates aus persönlichen Gründen zurückgetreten sei, teilte das Krankenhaus am Donnerstag in Dresden mit. Lemke ist seit mehreren Jahren Mitglied des Aufsichtsrates und Vorsitzender des Finanzausschusses des Klinikums.
Außerdem wird Janko Haft neuer Kaufmännischer Vorstand des Krankenhauses. Im April 2020 war Haft als Interim des Klinikums berufen worden und hatte das Amt bis Anfang 2021 geführt. Zuletzt war er Direktor für Logistik, Infrastruktur und Versorgung am Klinikum. Er übernimmt das Amt von Frank Ohi, der dem Aufsichtsrat sein Amt zur Verfügung gestellt hat, da er Anfang 2025 eine neue Stelle annimmt, hieß es.
Im Juni dieses Jahres hatte der Aufsichtsrat als neuen Medizinischen Vorstand Professor Uwe Platzbecker gewählt, der 2025 Professor Michael Albrecht ablösen wird, wenn dieser den Ruhestand antreten wird. (sve)