Klinik vor dem Aus?
Bangen um Zukunft der Muldentalkliniken in Sachsen
Das Amtsgericht Leipzig habe eine Insolvenz in Eigenverwaltung über das Vermögen der Muldentalkliniken angeordnet, teilte die Geschäftsführerin in Wurzen in einer Mail an die Mitarbeiter mit.
Veröffentlicht:Wurzen. Die Muldentalkliniken des Landkreises Leipzig befinden sich in der Insolvenz. Das Amtsgericht Leipzig habe eine Insolvenz in Eigenverwaltung über das Vermögen der Muldentalkliniken angeordnet, teilte Geschäftsführerin Julia Alexandra Schütte in Wurzen in einer Mail an die Mitarbeiter mit.
„Wir haben in den vergangenen knapp zwei Jahren gemeinsam hart daran gearbeitet, eine Insolvenz abzuwenden“, schrieb Schütte. „Noch bis vor Kurzem sah es so aus, als ob die Verhandlungen zwischen dem Gesellschafter und der Sana Kliniken AG über den Verkauf der Unternehmensgruppe rechtzeitig zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden können.“
Die Muldentalkliniken seien „aber durch den Zeitverzug der Verhandlungen und die Unklarheit über den Ausgang an einen Punkt gelangt, an dem wir aus rechtlichen Gründen gezwungen sind, zu handeln“, fügte Schütte an.
„Ohne weitere Darlehen und verbindliche Zusicherungen des aktuellen Gesellschafters oder die rechtssichere Aussicht auf einen zeitnahen Verkauf“ sei die Finanzierung der Muldentalkliniken für die kommenden zwölf Monate nicht mehr gesichert. (sve)