Personalie
Unimedizin Mainz: Professor Frank Günther wird neuer Leiter der Abteilung Hygiene
Mainzer Universitätsklinik kann erfahrenen Hygieniker und Umweltmediziner für Leitungsposition gewinnen.
Veröffentlicht:Mainz. Professor Frank Günther übernimmt zum 1. Oktober die Leitung der Abteilung für Hygiene und Infektionsprävention an der Universitätsmedizin Mainz. Günther wechselt von Marburg nach Mainz, wo er seit 2018 leitender Krankenhaushygieniker des Uniklinikums Gießen und Marburg war.
Frank Günther hat Humanmedizin und angewandte Umweltwissenschaften studiert. Nach seiner Promotion im Jahr 2009 habilitierte er sich 2018 in den Fachgebieten „Hygiene und Mikrobiologie“ und wurde im gleichen Jahr auf eine W2-Professur für Krankenhaushygiene und Nosokomiale Infektiologie der Philipps-Universität Marburg berufen. Er ist Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie und Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin.
Nach Stationen als Assistenzarzt an den Unikliniken Würzburg und Heidelberg leitete er in Heidelberg den Laborbereich Hygiene, bevor er 2018 als Leitender Krankenhaushygieniker an den Standort Marburg des Universitätsklinikums Gießen und Marburg wechselte.
Günther beschäftigt sich wissenschaftlich mit bakteriellen Biofilmen sowie der Epidemiologie, Persistenz- und Virulenzeigenschaften von nosokomialen Infektionserregern. Er ist Mitglied in verschiedenen Expertenpanels und Gremien zur Thematik multiresistente Erreger und Krankenhaushygiene. (eb)