PLATOW-Empfehlung
Zooplus futtert sich Umsatz an
In der Euphorie um die Börsengänge des chinesischen Internetriesen Alibaba und der Samwer-Kreationen Rocket Internet und Zalando fiel immer mal wieder der Name Zooplus.
Der Spezialist für Haustierbedarf hat seine Nische im Internet gefunden, zumal im Bereich E-Commerce noch viel Potenzial zu heben ist.
Das Unternehmen beziffert den gesamten Umsatz mit Heimtierfutter und Zubehör in der Europäischen Union im Jahr 2013 auf über 23 Mrd. Euro. Davon entfielen 407 Mio. Euro auf das SDax-Unternehmen.
Angesichts dieser Relationen rechnet Zooplus mit einer Fortsetzung des dynamischen Wachstums. Die vorläufigen Neunmonatszahlen stützen diese Einschätzung.
Der Konzern steigerte seine Erlöse um über 31 Prozent auf 384,8 Mio. Euro, wobei das dritte Quartal mit einem Plus von fast 37 Prozent auf 140 Mio. Euro positiv herausstach. So sehen sich die Münchener auf gutem Weg, die zum Halbjahr erhöhte Prognose einer Gesamtleistung (Umsatz plus sonstige Erträge) von "mindestens 530 Mio. Euro"zu erreichen.
Derzeit läuft es besonders auf internationalen Märkten gut. Selbst das Konzernergebnis entwickelt sich inzwischen positiv, auch wenn die Aktie noch immer auf ein 2015er-KGV von 33 kommt.