Der Bereich Epilepsie und Schwangerschaft ist für Professorin Bettina Schmitz eine Herzenssache. Lange war das Gebiet wenig erforscht. Schmitz will das ändern – und erklärt, wieso Epilepsie ein großer Lehrmeister ist.
Mehr Fokussierung auf Pflege fordert der Landespflegerat Berlin-Brandenburg von einer neuen Regierung. Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD ist ihm bei dem Thema zu dünn, ein Vorhaben findet er überflüssig.
Kurz vor ihrem wahrscheinlichen Abtritt als Berlins Gesundheitssenatorin hat Ulrike Gote an ihren Nachfolger einen Rat: In der Gesundheitspolitik wäre es gut, auf Rat von außen zu hören.
Seit April ist Prof. Tobias Müller Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie, Onkologie und Abhängigkeitserkrankungen der DRK Kliniken Berlin Mitte. Perspektivisch möchte er die ambulante Versorgung stärken.
Sonja Triestram ist seit April Chefärztin der Klinik für Innere Medizin – Geriatrie an den DRK Kliniken Berlin Westend. Zudem wurde die geriatrische Abteilung auf 40 Plätze erweitert.
In Berlin stellen SPD und CDU ihren Koalitionsvertrag vor. Bei den Gesundheitsthemen geht es der künftigen Landesregierung auch um eine medizinische Versorgung, die rund um die Uhr erreichbar ist.
In der Nacht zu Montag kam es im Urban-Krankenhaus in Berlin zu einem schweren Brand. Ein 48-jähriger Mann soll das Feuer gelegt haben und wurde laut Polizeiangaben festgenommen.