Personalie
Neuer Professor für die Rheumatologie und Klinische Immunologie an der Charité
Der Österreicher Gerd Krönke wechselt aus Franken an die Spree und übernimmt die Professur von Gerd-Rüdiger Burmester.
Veröffentlicht:Berlin. Professor Gerhard Krönke ist auf eine W3-Professur für Rheumatologie und Klinische Immunologie berufen worden. Damit einher geht die Direktion der Klinik sowie die Leitung des Bereichs Autoimmundiagnostik der Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH. Zuvor hatte Professor Gerd-Rüdiger Burmester die Professur inne, er wird Seniorprofessor der Charité.
Der Österreicher studierte Medizin in Wien, wurde 2002 promoviert. Als Postdoktorand war er in Wien und an der US-amerikanischen University of Virginia. Danach absolvierte er seinen Facharzt für Innere Medizin am Universitätsklinikum Erlangen. 2014 wurde er erst mit dem ERC Starting Grant, 2020 schließlich mit dem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet.
Der 45-Jährige war bis zu seinem Wechsel in die Hauptstadt Professor für Translationale Immunologie an der Universität Erlangen-Nürnberg und geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin 3, Rheumatologie und Klinische Immunologie, am Universitätsklinikum Erlangen. „Ich möchte die Studierenden und medizinischen Nachwuchstalente für die Fächer Immunologie und Rheumatologie begeistern und ihnen auch die Wichtigkeit der Verknüpfung von klinischer Arbeit und der Forschung vermitteln“, sagt Krönke. (mas)