Patienten mit Diabetes werden im Krankenhaus oft schlecht versorgt, kritisiert die Deutsche Diabetes Gesellschaft – und stellt konkrete Forderungen auf.
Der Marburger Bund (MB) hat sich enttäuscht über die erste Runde der Tarifverhandlungen für die etwa 20.000 Ärzte an den 23 Universitätskliniken gezeigt.
Am MDK-Reformgesetz wird bis zur letzten Sekunde eifrig geschraubt: Kurz vor der geplanten Verabschiedung gibt es noch Änderungen – zugunsten der Krankenkassen.
Wenn eine Terminservicestelle einem Patient binnen vier Wochen keinen Termin gibt, darf er für fachärztliche Untersuchungen ins Krankenhaus. Doch Klinikärzte befürchten, dass dies Kliniken überlastet.
Die Akquisition, die von der Krankenhaussparte Helios betrieben wird, belaufe sich auf rund 40 Millionen Euro, heißt es in einer Unternehmensmitteilung am Montag.
„Klinik für Diabetespatienten geeignet“ – dieses Siegel darf eine Potsdamer Klinik tragen. Dort sind alle Prozesse speziell auf Patienten mit Diabetes abgestimmt – auch in Komorbidität.