Im Interview spricht Gesundheitsminister Jens Spahn über Grenzerfahrungen im Pandemie-Jahr. Er erklärt, wie Ärzten bei der Corona-Impfung eine Schlüsselrolle zukommt und wie er sie für die ePA gewinnen will.
Impfempfehlung, Zulassung und Impfverordnung sind die fehlenden Puzzlesteine zum Start der Coronaimpfung. Zumindest erstere ist jetzt offiziell veröffentlicht worden. Für Ärzte bedeutet das Rechtssicherheit.
Deutschland dürfe optimistisch sein, dass es noch vor Weihnachten eine Zulassung für den ersten COVID-19-Impfstoff gebe, sagt Gesundheitsminister Jens Spahn. Die EMA selbst gibt den 21. Dezember als „Tag der Entscheidung“ an.
Die angespannte Situation in Gesundheitsämtern wird durch wortgleiche Anfragen zusätzlich belastet, die offenbar aus der „Querdenker“-Szene stammen. Die Ämter finden das gar nicht witzig.