Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Dr. Cornelia Goesmann

Die ehemalige Vizepräsidentin der Bundesärztekammer wird für ihr langjähriges berufspolitisches Wirken und soziales Engagement gewürdigt.

Veröffentlicht:
Erhält mit dem Bundesverdienstkreuz eine weitere wichtige Auszeichnung. Dr. Cornelia Goesmann, hier mit BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt, bei der Verleihung der Paracelsus-Medaille im vergangenen Jahr beim Deutschen Ärztetag in Essen.

Erhält mit dem Bundesverdienstkreuz eine weitere wichtige Auszeichnung. Dr. Cornelia Goesmann, hier mit BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt, bei der Verleihung der Paracelsus-Medaille im vergangenen Jahr beim Deutschen Ärztetag in Essen.

© Rolf Schulten

Hannover. Die frühere Vizepräsidentin der Bundesärztekammer und Allgemeinmedizinerin, Dr. Cornelia Goesmann, wird mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) wird die Ehrung am Freitag in Hannover überreichen.

Die Ärztekammer Niedersachsen beglückwünschte Goesmann zur Verleihung des Bundesverdienstordens. Über 30 Jahre lang habe sie in verschiedenen Rollen und Funktionen die ärztliche Selbstverwaltung und Berufspolitik aktiv mitgestaltet. Ob als Vizepräsidentin der Bundesärztekammer, stellvertretende Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN), Vorsitzende der ÄKN-Bezirksstelle Hannover, Delegierte der Kammerversammlung oder als Mitglied der Ethikkommission – in all diesen Positionen habe Cornelia Goesmann an der Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung zum Wohle der Patientinnen und Patienten mitgewirkt, heißt es in einer Mitteilung der Kammer.

„Neben ihrer ärztlichen Tätigkeit und ihren bedeutsamen sozialpolitischen Projekten hat sie im Rahmen der ärztlichen Selbstverwaltung viele Themen entscheidend mit angepackt und bewegt: Von der Fort- und Weiterbildung über die Medizinethik und das Qualitätsmanagement bis hin zur Weiterentwicklung und Stärkung der Berufsgruppe der Medizinischen Fachangestellten“, sagte Niedersachsen Kammerpräsidentin Dr. Martina Wenker.

Bereits im vergangenen Jahr war Goesmann beim Deutschen Ärztetag in Essen die Paracelsus-Medaille, die höchste Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft, verliehen worden. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
ADHS bei Erwachsenen: Mit wenigen Schritten zur Verdachtsdiagnose

© Springer Medizin Verlag

ADHS bei Erwachsenen: Mit wenigen Schritten zur Verdachtsdiagnose

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Iserlohn
2.000 I.E. Vitamin D täglich: effektiv und sicher

© Vector light Studio / stock.adobe.com

Arztinformation – Neue Datenauswertung zu Vitamin D für die Allgemeinbevölkerung

2.000 I.E. Vitamin D täglich: effektiv und sicher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Procter & Gamble Health Germany GmbH, Schwalbach am Taunus
Am 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag.

© Roche Diagnostics

Hepatitis-Screening: noch zu wenig bekannt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Adipositas-Pandemie

Übergewicht erhöht in Studie auch Risiko für zweiten Primärtumor

Lesetipps
In der neuen GOÄ droht den Technischen Fächern nach aktuellem Stand offensichtlich eine massive Abwertung ihrer Leistungen. Die Radiologen wollen das nicht hinnehmen und fordern Korrekturen ein.

© PRO Balance / stock.adobe.com

Privatliquidation

Entwurf für neue GOÄ: Böses Erwachen bei den Radiologen

Frau mittleren Alters hält sich eine rosa Blume vor das Gesicht und lächelt.

© SHOTPRIME STUDIO / stock.adobe.com

Leitartikel zu Wechseljahren

Menopause ist kein Monster