Zur Steigerung der COVID-19-Impfquote
Corona-Impfbusse starten Tour durch Rheinland-Pfalz
Beim Einkaufen auch gleich noch die COVID-19-Impfung mitnehmen. Diese Idee steckt hinter der Sonderimpfaktion des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums.
Veröffentlicht: | aktualisiert:Mainz. Ab Montag, den 2. August, starten sechs Impfbusse ihre Tour durch Rheinland-Pfalz. Mit dem niedrigschwelligen Angebot soll die Impfquote im Land erhöht werden. Für die Impfungen wird kein Termin benötigt, seinen Personalausweis sollte aber jeder dabei haben.
Die mobilen Teams steuern Supermarktparkplätze der Ketten Aldi, Edeka, Penny, Rewe und Wasgau an über 200 Standorten an. Sie sind werktags je nach Region an bis zu zwei Standorten im Einsatz. Interessierte können zwischen dem Impfstoff von Johnson & Johnson und dem von BioNTech wählen. Umgesetzt wird die Sonderimpfaktion laut Landesgesundheitsministerium vom Deutschen Roten Kreuz in Kooperation mit den Supermarktketten. „Es ist unser Ziel, noch Unentschlossenen ein einfaches und unbürokratisches Impfangebot zu machen“, sagt Staatssekretär Denis Alt.(eb)Standorte und Uhrzeiten für die Impfaktion auf der Webseite des Gesundheitsministeriums.