Gynäkologie
Dr. Dominique Finas ist neuer Chefarzt am WKK Heide
Erst Musik, dann Medizin: Dominique Finas hat sich vor der Medizin der Querflöte gewidmet. In Heide setzt er auf bewährte Strukturen, will aber auch neue Schwerpunkte setzen.
Veröffentlicht:Heide. Dr. Dominique Finas ist neuer Chefarzt der Frauenklinik am Westküstenklinikum Heide (WKK). Er folgt auf Dr. Thomas Kunz, der die Klinik 27 Jahre lang geleitet hatte.
Vor seinem Medizinstudium in Lübeck hatte Finas zunächst ein Musikstudium mit dem Hauptfach Querflöte abgeschlossen. Als Mediziner hatte er mehrere leitende Positionen im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe inne – unter anderem am UKSH Campus Lübeck, als Klinikdirektor für Gynäkologie und Geburtshilfe am Evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld sowie als stellvertretender Klinikdirektor an der Universitätsklinik in Magdeburg. Zuletzt war der 57-Jährige am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin tätig.
Klinik mit breitem Spektrum
In Heide übernimmt Finas eine Klinik, die Teil des zertifizierten Holsteinischen Brustzentrums ist, über ein Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe verfügt und einen Schwerpunkt in der gynäkologischen Onkologie hat. Finas kündigte an, die Behandlung von Beckenbodenschwäche und Störungen der Blasenfunktion zu einem Schwerpunkt in Heide auszubauen. Er ist Co-Autor der Leitlinien zur Behandlung von Beckenbodenschwäche und der weiblichen Inkontinenz. Auch die Behandlung der Endometriose steht bei ihm im Fokus. In diesem Bereich verfügt er über langjährige klinische Erfahrung und hat viel geforscht. (di)