Auszeichnungen
Universität Lübeck würdigt herausragende Leistungen in der Medizin
Otto-Roth-Preis, Wissenschaftspreis, Renate-Maaß-Forschungspreis, Universitätslehrpreis: Die Hochschule in Lübeck zeichnete gestern Abend mehrere Mediziner aus.
Veröffentlicht:Lübeck. Die Universität in Lübeck hat für „herausragende Forschung und Lehre auf nationalem und internationalem Niveau“ mehrere Mediziner aus ihren Reihen geehrt. Darunter war auch Dr. Christian Watermann vom Institut für Pathologie, der für seine Doktorarbeit „Die immunologische Tumormikroumgebung in plattenepithelialen Tumoren des Kopf-Hals-Bereichs – ein bedeutender Einflussfaktor auf Therapie und Prognose“ mit dem Otto-Roth-Preis ausgezeichnet wurde.
Der Renate-Maaß-Forschungspreis für den Bereich Hirnforschung ging in diesem Jahr an Dr. Jannik Prasuhn aus der Klinik für Neurologie für „Stoffwechselprozesse im Gehirn bei neurodegenerativen Erkrankungen“.
Dr. Najla Sadat aus der Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie erhielt den Universitätslehrpreis, der für gute Hochschullehre und die Ausbildung des akademischen Nachwuchses verliehen wird.
Den Wissenschaftspreis der Universität zur Würdigung herausragender Publikationsleistungen in der Sektion Medizin teilen sich in diesem Jahr zwei Träger: Dr. Anja Schaich aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie sowie Dr. Daniel Seiler vom Institut für Systemische Entzündungsforschung. (di)