Neue Pflegedirektorin an der LVR-Klinik
Barkouni erklimmt weiteren Schritt auf der Karriereleiter
Nach ihrer Flucht aus dem Irak hat Klara Barkouni eine beeindruckende Karriere im deutschen Gesundheitswesen hingelegt.
Veröffentlicht:Köln. Klara Barkouni ist ab 1. Oktober die neue Pflegedirektorin der Klinik Köln des Landschaftsverbands Rheinland (LVR). Die 45-Jährige folgt auf Frank Allisat, der Ende Juli in den Ruhestand gegangen ist. Die LVR-Klinik Köln ist eine Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Köln.
Der neue Posten ist ein weiterer wichtiger Schritt in der beeindruckenden Karriere von Barkouni. Nach ihrer Flucht aus dem Irak im Jahr 2007 machte sie eine Pflegeausbildung und arbeitete dann in der LVR-Klinik Köln in der Gerontopsychiatrie und wurde schnell Stationsleiterin. Sie absolvierte ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium der Pflegewissenschaft an der Evangelischen Hochschule Bochum und ein Master-Studium in Pflegemanagement an der Katholischen Hochschule NRW in Köln.
Danach übernahm Barkouni in der Klinik einige Leitungsfunktionen und wechselte 2019 als Pflegedienstleiterin an die LVR-Klinik Langenfeld. Von dort kehrt sie nun als Pflegedirektorin nach Köln zurück. Gemeinsam mit der Ärztlichen Direktorin Professorin Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank und dem Kaufmännischen Direktor Jörg Schürmanns bildet sie an der LVR-Klinik Köln künftig den Klinikvorstand. (iss)