Vereinsamung geht offenbar mit höherer Sterblichkeit bei COPD einher
Gesellschaftliche Isolierung trägt bei Menschen mit COPD offenbar zu einem höheren Sterberisiko bei. Kollegen fordern entsprechende Gegenmaßnahmen als Ergänzung der medizinischen Therapie.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Die RSV-Prophylaxe für Ältere ist bereits fester Bestandteil der Schutzimpfungs-Richtlinie. Nur: Als Sachleistung in Anspruch nehmen, können Versicherte sie in den meisten KV-Bezirken weiterhin nicht.
Finanzminister Lindner stellt die Telefon-AU infrage, Ärzteverbände verteidigen sie. Sinnvoll oder zweifelhaft – was denken Sie über die telefonische Krankschreibung? Machen Sie mit bei unserer Frage der Woche!
Die empfohlene Immunisierung gegen das Respiratorische Synzytial-Virus kann in Hamburg jetzt schneller erfolgen. Die Krankenkassen haben sich mit der KV auf eine Sammelbestellung verständigt.
Der gegen den Interleukin (IL-5)-Rezeptor gerichtete Antikörper Benralizumab ist bei unkontrolliertem schwerem eosinophilem Asthma (SEA) als Add-on-Therapie zu einer inhalativen Basistherapie zugelassen.
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Aktuelle Fallzahlen und Erfahrungen aus der Praxis zeigen: Ein routinemäßiger Schutz vor RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus) ist für alle Säuglinge wichtig, nicht nur für Risikogruppen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist deutschlandweit eine der häufigsten Todesursachen [1]. Gerade schwere und häufig auftretende Exazerbationen sind mit einem hohen Mortalitätsrisiko assoziiert [2]. Wie sich Verschlechterungen bei COPD entgegenwirken und die Sterblichkeit senken lässt, darum soll es in der vierten Episode gehen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Berlin-Chemie AG, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Ein hoher Anteil der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielt im Jahr 2022 keine fachärztliche Versorgung. Die Mitbehandlungsrate ist besonders bei drei Patientengruppen niedriger.
Gesellschaftliche Isolierung trägt bei Menschen mit COPD offenbar zu einem höheren Sterberisiko bei. Kollegen fordern entsprechende Gegenmaßnahmen als Ergänzung der medizinischen Therapie.
Von Dr. Lydia Unger-Hunt
Treffen von Lauterbach mit Bürgermeistern in Baden-Württemberg
Pfeile fliegen von Berlin nach Stuttgart und zurück: Karl Lauterbach fordert, die geplante Reduzierung von Notfallpraxen im Südwesten zu stoppen. Landesgesundheitsminister Manfred Lucha hält diesen Rat für deplatziert.
Trump oder Harris? Der US-Wahlkampf geht in die heiße Phase: Am 5. November entscheidet sich, wer die Macht im drittgrößten Land der Erde erhält. Um welche Gesundheitsthemen dreht sich dabei der Wahlkampf? Eine Analyse.
Nur noch wenige Tage bis zur Präsidentschaftswahl in den USA: Und das Rennen zwischen Harris und Trump wird wohl extrem knapp. Womöglich verhilft die Ärztin Jill Stein, die für die US-Grünen antritt, Donald Trump indirekt zur Rückkehr ins Weiße Haus.
Ein Anästhesist hatte Kindern für eine Zahnbehandlung verunreinigtes Narkosemittel gespritzt. Ein Mädchen starb noch auf dem Behandlungsstuhl. Nun soll der Mann für zehneinhalb Jahre ins Gefängnis.