Ehrenmedaille für Berlinerin

Chefärztin des Berliner St. Joseph Krankenhauses von Deutscher Gesellschaft für Nephrologie ausgezeichnet

Professorin Christiane Erley bilde die klinische und wissenschaftliche Brücke zwischen Nephrologie und Intensivmedizin, heißt es in der Laudatio.

Veröffentlicht:
Professor Christiane Erley

Professor Christiane Erley wurde mit der Ehrenmedaille der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie ausgezeichnet.

© Manuel Trennert

Berlin. Professor Christiane Erley, Chefärztin der Medizinischen Klinik II im St. Joseph Krankenhaus, wurde während der Eröffnung der 15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung des Fachbereichs. Sie wird seit 1976 verliehen.

DGfN-Vorstandsmitglied Professor Elke Schäffner lobte in ihrer Laudatio, dass Erley die klinische und wissenschaftliche Brücke zwischen Nephrologie und Intensivmedizin bilde: „Sie ist die Kämpferin für eine starke Rolle der Nephrologie auf den Intensivstationen.“

Die gebürtige Berlinerin leitet seit 20 Jahren als Chefärztin die größte außeruniversitäre Nephrologie in Deutschland am St. Joseph Krankenhaus. Zusätzlich ist sie an der Klinik für interdisziplinäre Intensivmedizin im Franziskus-Krankenhaus Chefärztin. Erley ist Mitglied im Vorstand der DGfN-Kommission Frau und Niere, Vorsitzende der Zertifizierungskommission der DGfN und der Kommission Intensivmedizin. Außerdem ist sie gewählte Delegierte der Ärztekammer Berlin.

Christiane Erley arbeitete als Assistenzärztin bereits am St. Joseph Krankenhaus und kam ab 2004 als Chefärztin an die Klinik zurück. Zuvor war sie an der Universitätsklinik in Tübingen tätig. (mas)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Neue Aufgabe

UKS-Chefin wechselt in die Schweiz

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Medizinischer Infusions-Tropf mit buntem Hintergrund

© Trsakaoe / stock.adobe.com

Hochdosis-Therapie

Vitamin C bei Infektionen und Long-COVID

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Internationaler Vitamin-C-Kongress im Juni

© Spinger Medizin Verlag

Vitamin C als hochdosierte Infusionstherapie

Internationaler Vitamin-C-Kongress im Juni

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Verlauf der eGFR in der placebokontrollierten Phase bis Woche 26 und der anschließenden offenen Verlängerungsphase mit Palopegteriparatid

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [8]

Chronischer Hypoparathyreoidismus

Wiederherstellung der PTH-Spiegel über den ganzen Tag kann Nierenfunktion verbessern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Ascendis Pharma GmbH, Heidelberg
Dr. Antigone Fritz und Hubertus Müller sitzen trocken am PC. Dort zu sehen: ein Bild vom Hochwasser in Erftstadt vor drei Jahren.

© MLP

Gut abgesichert bei Naturkatastrophen

Hochwasser in der Praxis? Ein Fall für die Versicherung!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MLP
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Wechselspiel zwischen Hirn und Pankreas

Demenz & Diabetes: Welche Vorteile das CGM bietet

Leckere und gesunde Ernährung

Remission bei Morbus Crohn: Das glückt auch mit einer rein oralen Diät

Lesetipps
Dreidimensionale medizinische Illustration von Nierenkrebs, die das Vorhandensein eines Tumors in der Niere zeigt.

© Crystal light / stock.adobe.com

Hinweis aus Registerstudie

Welchen Einfluss NSAR auf das Nierenkrebs-Risiko haben

Eine Frau greift sich mit beiden Händen um den Nacken.

© fizkes / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Leitlinien-Update

Polymyalgia rheumatica: Aktualisierte Empfehlungen sind online

Eine Ärztin tastet den Hals einer Frau zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen und Hypothyreose ab.

© Peakstock / stock.adobe.com

US-Review

Wie mit latenter Hypothyreose bei älteren Patienten umgehen?