Ortswechsel
Christian Morath übernimmt die Nephrologie am Klinikum Nürnberg
Von Heidelberg in die fränkische Metropole: Nephrologe Christian Morath wird nicht nur Chefarzt, sondern übernimmt dort auch die Universitätsprofessur für Nierenheilkunde in Nürnberg.
Veröffentlicht:
Christian Morath wird neuer Chefarzt der Nephrologie in Nürnberg.
© Jasmin Szabo, Klinikum Nürnberg
Nürnberg. Professor Christian Morath ist zum 1. April vom Universitätsklinikum Heidelberg als neuer Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Hypertensiologie ans Klinikum Nürnberg gewechselt. Er tritt dort die Nachfolge von Professor Roland Veelken an. Morath war zuvor in Heidelberg stellvertretender Ärztlicher Direktor und Leitender Oberarzt des Nierenzentrums.
Christian Morath ist Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie und führt die Zusatzbezeichnung Transplantationsmedizin. Mit seiner neuen Tätigkeit als Chefarzt am Klinikum Nürnberg erhält er zudem die Universitätsprofessur für Nephrologie an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität am Standort Nürnberg.
Morath spricht von einer aktuell innovativen Phase der Nierenheilkunde: „Über ein Vierteljahrhundert gab es kaum neue Therapien für Nierenkranke, seit wenigen Jahren können wir wieder auf neue Behandlungsmöglichkeiten zurückgreifen wie zum Beispiel die SGLT-2 Hemmer“. Diese verhinderten die Wiederaufnahme von Glukose in der Niere und bewirken so, dass mehr Zucker über den Urin ausgeschieden wird. (bar)