Landarztpraxis im Wandel - Vater geht, Sohn übernimmt

NEU-ISENBURG (fuh). Schulze kommt, Schulze geht. Im 200-Seelendorf Winterburg im Hunsrück übernimmt Landarzt Dr. Christian Schulze (34) dieser Tage die Praxis von seinem Vater Rolf (67). Das SWR-Fernsehen dokumentiert die Übergabe.

Veröffentlicht:
Will Hausarzt sein wie Vater Rolf (l.): Dr. Christian Schulze.

Will Hausarzt sein wie Vater Rolf (l.): Dr. Christian Schulze.

© Foto: SWR

Dr. Rolf Schulze aus Winterburg gilt als Hausarzt alter Schule, ein Mediziner zum Anfassen, der seine Patienten zum Teil über Jahrzehnte kennt. Auch Sohn Christian, im Hunsrück geboren und aufgewachsen, liebt das Leben im Dorf. Er hat sich nach seinem Medizinstudium entschieden, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten.

Landarzt in der rheinland-pfälzischen Provinz - wer will das heute noch sein? Christian Schulze lässt keinen Zweifel: Er will!

Vor vier Jahren ist Christian in die Praxis des Vaters eingestiegen, anfangs war er dort Weiterbildungsassistent, danach dann Facharzt für Allgemeinmedizin. Vier Jahre haben die beiden Schulzes in ihrer Gemeinschaftspraxis gearbeitet, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem der Vater den Führungsstab übergibt. Was will der Sohn neu machen, und was wird er genau so handhaben wie sein Vater? "Jede Generation hat ihren eigenen Stil, ich werde meine eigenen Akzente setzen", sagt der neue Praxischef.

Schulze kommt, Schulze geht. Funktioniert das ohne Konflikte? Das Team des Südwestrundfunks hat in der Hausarztpraxis einen spannenden Zweiteiler gedreht.

"Schulze geht, Schulze kommt" wird in zwei Teilen in der SWR-Fernsehreihe "Mensch Leute" ausgestrahlt. Sendetermine: Heute, Freitag, 18.15 bis 18.45 Uhr, Teil 1; Freitag, 18. Juli, 18.15 bis 18.45 Teil 2.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mediensucht, Depressionen, HPV-Impfung

DAK baut Vorsorgeangebot in Kinder- und Jugendarztpraxen aus

Aktuelle Umfrage

Patienten vertrauen offiziellen Seiten

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Figuren betrachten eine Blatt mit einer Linie, die zu einem Ziel führt.

© Nuthawut / stock.adobe.com

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Betritt unbekanntes Terrain: CDU-Politikerin und designierte Bundesministerin für Gesundheit Nina Warken.

© Bernd Weißbrod/dpa

Update

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken