Auszeichnung für Grundlagenforschung
Maik Luu mit Innovation in Lung Cancer Research Award ausgezeichnet
Mit 20.000 Euro dotiert ist der Preis, den Professor Maik Luu für seine Forschung zum Nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) bekommen hat.
Veröffentlicht:![Maik Luu mit Innovation in Lung Cancer Research Award ausgezeichnet Professor Maik Luu bei der Preisverleihung des Innovation in Lung Cancer Research Award](/Bilder/Professor-Maik-Luu-bei-der-Preisverleihung-des-Innovation-218150.jpg)
Professor Maik Luu bei der Preisverleihung des Innovation in Lung Cancer Research Award
© Grit Weinstock, Novartis
Würzburg. Professor Maik Luu vom Universitätsklinikum Würzburg (UKW) forscht daran, die CAR-T-Zelltherapie zu verbessern. Nun hat er den Innovation in Lung Cancer Research Award von Novartis für seine Arbeit zum Konzept „Bekämpfung der NSCLC-Mikroumgebung mit Mikrobiom-verstärkten CAR-T-Zellen“ erhalten.
Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und fokussiert auf die CAR-T-Zell-Therapie bei Lungenkarzinomen unter Einfluss von mikrobiellen Metaboliten, wie das UKW meldet.
Luu erforscht mit internationalen Kooperationspartnern im TRANSCAN-3-Projekt Schlüsselkomponenten im Tumormikromilieu bei schwer behandelbaren Tumorentitäten. „Wir planen ein Modell zu entwickeln, dass das Mikromilieu konservieren kann, um modifizierte CAR-T-Zellen zu applizieren und ihre Funktionalität darin untersuchen zu können“, erläutert Luu in der Mitteilung von Freitag. (eb)