Personalie
Milde übernimmt Leitung der Jenaer Uni-Kinderklinik
Professor Till Milde wird neuer Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Jena und tritt Professur für Pädiatrie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena an.
Veröffentlicht:Jena. Der Spezialist für Hirntumoren bei Kindern, Professor Till Milde, übernimmt zum 1. Juni die Professur für Pädiatrie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Jena. Der 50-Jährige wechselt vom Universitätsklinikum Heidelberg nach Thüringen. In Heidelberg, wo er sich nach seiner Facharztausbildung auf dem Gebiet der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie spezialisiert hatte, war er zuletzt als Oberarzt tätig.
In Heidelberg hat Milde eine eigene Forschungsgruppe „Translationale Hirntumormodelle“ geleitet, die sich neben der Entwicklung von neuen Therapien mit molekularen Analysetechniken von kindlichen Hirntumoren beschäftigte. In Jena will er durch eine Arbeitsgruppe „Programm für Molekulare Pädiatrische Onkologie“ die präklinische Forschung stärken. Für andere Kliniken und Universitätskliniken und Kinderarztpraxen versteht sich als sichtbarer und verlässlicher Partner, ebenso für die sozialen Unterstützer der Jenaer Kinderklinik, zum Beispiel die Elterninitiative für krebskranke Kinder.
Milde hat in Lübeck Humanmedizin studiert und wurde dort auch promoviert. Stationen seiner Facharztausbildung waren Göttingen und Heidelberg, dazwischen lag ein zweijähriger Forschungsaufenthalt in New York. (zei)