Personalie
Neuer Leiter für die Thoraxchirurgie in Ingolstadt
Dr. Bernhard Keim stärkt die Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs und anderen Erkrankungen. Dazu setzt der Chirurg auf den Einsatz innovativer Technik wie der Robotik.
Veröffentlicht:
Dr. Bernhard Keim ist der neue Sektionsleiter Thoraxchirurgie am Klinikum Ingolstadt.
© Klinikum Ingolstadt
Ingolstadt. Dr. Bernhard Keim ist seit Anfang Oktober neuer Leiter der Sektion Thoraxchirurgie in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Klinikum Ingolstadt. Der neue Thoraxchirurg bringe seine rund 20-jährige Erfahrung in der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Lunge wie z. B. von Lungenkarzinomen und von Erkrankungen des Brustkorbs ein, wie das Klinikum am Donnerstag mitteilte.
Keim war demzufolge zuletzt Leitender Arzt der Thoraxchirurgie am Lungenzentrum Göppingen des Alb-Fils-Klinikums. Er ist nicht nur Facharzt für Thoraxchirurgie, sondern auch für Viszeralchirurgie.
Ein besonderer Fokus Keims liege auf dem Einsatz der Robotik. Der Chirurg führt dabei die Instrumente, die Technik unterstützt ihn und ermöglicht Bewegungen, die über das Spektrum der menschlichen Hand hinaus gehen. Das Klinikum Ingolstadt nutzt dafür das Da Vinci Xi-System, eines der modernsten Robotersysteme weltweit. (bar)