Personalie
Professor Denis Ehrl neuer Chefarzt für Plastische Chirurgie am Klinikum Nürnberg
Ehrl ist Experte für die autologe Brustrekonstruktion nach Brustkrebs-Op. Dieses Verfahren soll künftig einer der Schwerpunkte der Klinik für Plastische, Wiederherstellende und Handchirurgie sein.
Veröffentlicht:Nürnberg. Professor Denis Ehrl hat zu Monatsbeginn seinen Posten als Chefarzt der Klinik für Plastische, Wiederherstellende und Handchirurgie am Klinikum Nürnberg angetreten. Der Chirurg aus München ist unter anderem spezialisiert auf mikrochirurgische Eingriffe wie etwa die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe, wie das Klinikum am Dienstag mitteilte.
Ehrl hat sein Medizinstudium in Szeged/Ungarn, an der Universität Ulm und an der Technischen Universität München absolviert. Nach seiner Facharztausbildung war er ab 2017 am LMU Klinikum der Universität München tätig, zuletzt als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Abteilung für Handchirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie.
In Nürnberg tritt der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg die Nachfolge von Professor Bert Reichert an, der die Klinik seit 2004 geleitet hatte. Reichert gibt seine Position als Chefarzt aus Altersgründen ab, bleibt aber weiterhin Medizinischer Direktor des Klinikums Nürnberg.
Zu Ehrls Spezialgebieten gehört die rekonstruktive Mikrochirurgie – in Nürnberg will er diese nun ausbauen. Ehrl ist Experte für die autologe Brustrekonstruktion nach Brustkrebs-Op. Dieses Verfahren soll künftig einer der Schwerpunkte der Klinik für Plastische, Wiederherstellende und Handchirurgie am Klinikum Nürnberg sein. Auch auf körperformende Eingriffe – die Straffung von überschüssigem Gewebe nach massivem Gewichtsverlust – und Lymphchirurgie ist der 41-Jährige spezialisiert. (eb)