Auszeichnung
Saar-Ärzteschaft ehrt Werner Schreiber
Die saarländische Ärztekammer würdigte die Verdienste des CDU-Sozialpolitikers Werner Schreiber als Gründer und langjähriger ehrenamtlicher Vorsitzender der Gesundheitsregion Saar.
Veröffentlicht:
Der CDU-Sozialpolitiker Werner Schreiber ist mit der Ehrenplakette der saarländischen Ärzteschaft ausgezeichnet worden.
© Gesundheitsregion Saar
Saarbrücken. Der CDU-Sozialpolitiker Werner Schreiber ist mit der Ehrenplakette der saarländischen Ärzteschaft ausgezeichnet worden. Die Ärztekammer würdigte damit vor allem Schreibers Verdienste als Gründer und langjähriger ehrenamtlicher Vorsitzender der Gesundheitsregion Saar e.V.
Als der inzwischen 82-jährige Saarbrücker 2006 den Verein initiierte, hatte er bereits eine politische Karriere hinter sich. 1975 bis 1983 war der studierte Sozialpädagoge Mitglied des Landtags und Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Familie und Gesundheit.
Danach gehörte er sieben Jahre lang dem Bundestag an. Von 1990 bis zum Rücktritt des gesamten Kabinetts 1993 war Schreiber Minister für Arbeit und Soziales in Sachsen-Anhalt. Zeitweise amtierte er auch als Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA).
Die Gesundheitsregion Saar versteht sich als Netzwerk und Plattform für verschiedenste Themen der medizinischen Versorgung. Für sein soziales Engagement wurde Schreiber bereits mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und dem höchsten Orden des Landes Chile geehrt. (kud)