Personalie
Till Plönes wird neuer Leiter der Dresdner Thoraxchirurgie
Von November an übernimmt Till Plönes die Thoraxchirurgie der Uniklinik Dresden und des Fachkrankenhauses Coswig. Sein Schwerpunkt liegt auf der Präzisierung von Operationsmethoden.
Veröffentlicht:
Professor Till Plönes leitet ab November die Thoraxchirurgie in Dresden.
© Hochschulmedizin Dresden
Dresden. Professor Till Plönes leitet von November an jeweils den Bereich Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Dresden und am Fachkrankenhaus Coswig. Das Fachkrankenhaus Coswig und das Universitätsklinikum Dresden arbeiteten seit fünf Jahren im interdisziplinär agierenden Ostdeutschen Lungenzentrum zusammen, teilte das Universitätsklinikum Dresden am Donnerstag mit.
Bei seiner Professur an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden werde sich Plönes der Präzisierung von Operationsmethoden und der Erforschung des Metastasierungsverhaltens verschiedener Tumorerkrankungen widmen. Plönes hatte seine Berufung als Professor an der TU Dresden im Mai dieses Jahres erhalten.
„Mein Ziel ist es, Studierende aktiv in die Diskussion von realen Fällen einzubeziehen, indem wir etwa die Behandlungsoptionen abwägen und diese gemeinsam auswerten“, sagte der 48-Jährige. „Denn auch in unserem Bereich gibt es einen massiven Facharztmangel.“
Plönes wurde in Saarlouis geboren. Nach dem Studium und der Facharztausbildung in Mainz kam er 2018 über Stationen in Zürich, Freiburg und Köln nach Essen, wo er zuletzt als leitender Oberarzt tätig war. (sve)