„ÄrzteTag“-Podcast
Gibt es eine Klinikfinanzierung ohne Fehlanreize, Herr Augurzky?
Die „Ampel“ will das DRG-System reformieren. Nur wird es damit gerechter und verschwinden dann Fehlanreize? Der Gesundheitsökonom Professor Boris Augurzky spricht im „ÄrzteTag“-Podcast über ein „Schlaraffenland“.
Veröffentlicht:In Geburtshilfe, Pädiatrie und in der Notfallversorgung wollen SPD, Grüne und FDP das Fallpauschalensystem „weiterentwickeln“. Die Idee: Vorhaltepauschalen. Ärzteverbände gehen noch weiter: So fordert etwa der Marburger Bund ein „wirklich neues Finanzierungssystem“, in dem sämtliche Pflege- und Arztkosten ausgegliedert sind. Doch wird das helfen? Darüber sprechen wir anlässlich des 44. Deutschen Krankenhaustags im „ÄrzteTag“-Podcast mit Professor Boris Augurzky.
Der Gesundheitsökonom vom RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung spricht über Fehlanreize, und dass es wohl kaum ein Finanzierungssystem ohne welche geben wird. Er sagt, was er von den Ampel-Plänen hält und warum die volle Gegenfinanzierung der Pflegekosten „ein Fehler“ war. (Dauer: 14:01 Minuten)