„ÄrzteTag“-Podcast
Warum ist Künstliche Intelligenz eines der Top-Themen beim Hauptstadtkongress, Prof. Einhäupl?
Wird Künstliche Intelligenz zur Dampfmaschine des Digitalzeitalters? Das könnte eine der Fragen sein, die beim Hauptstadtkongress in dieser Woche diskutiert werden. Kongresspräsident Karl Max Einhäupl spricht im „ÄrzteTag“-Podcast über die Top-Themen des Kongresses.
Veröffentlicht:Der Hauptstadtkongress 2024 öffnet am 26. Juni seine Tore. Auch in diesem Jahr wieder werden Tausende von Besuchern zum Stelldichein der Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft in Berlin erwartet. Im „ÄrzteTag“-Podcast spricht Professor Karl Max Einhäupl über die beiden Top-Themen des Kongresses – die Situation in den Krankenhäusern und die Klinikreform auf der einen Seite und die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) auf der anderen Seite.
Einhäupl sieht in der Künstlichen Intelligenz gewaltiges Entwicklungspotenzial für die Medizin. Er hoffe, dass die Diskussionen über KI beim Kongress sowohl die positiven als auch die kritischen Seiten der neuen Technik beleuchten könnten. Durch Chat-GPT sei KI plötzlich für jeden greifbar geworden, führt er im Gespräch aus, in der Medizin sei sie in der Bilddiagnostik mittlerweile fest etabliert, in der Elektrodiagnostik auch zunehmend, in Zukunft kämen voraussichtlich die „Digital Twins“ und ein ganz neuer Umgang mit der genbasierten Medizin dazu.
Über die geplanten Reformen werde im Gesundheitswesen an allen Stellschrauben zugleich gedreht, so Einhäupl im Podcast. Beim Hauptstadtkongress gehe es auch darum Lösungen für strukturelle Änderungen und ihre Folgen zu diskutieren. Der Kongress läuft noch bis Freitag, 28. Juni.