20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Porträt: Christine Aschenberg-Dugnus (FDP)

Veröffentlicht:
Christine Aschenberg-Dugnus (FDP)

Christine Aschenberg-Dugnus (FDP)

© FDP

Rechtsanwältin Aschenberg-Dugnus bezeichnet sich selbst als die Gesundheitsexpertin in Berlin für Schleswig-Holstein. Den Anspruch kann die 61-Jährige aus Strande bei Kiel aus zwei Gründen für sich ableiten:

Erstens bringt die FDP-Politikerin die Erfahrung aus zwei Legislaturperioden (2009 bis 2013 und seit 2017) im Bundestag mit, in denen sie sich mit Gesundheit beschäftigte. Dort war sie unter anderem im Ausschuss für Gesundheit und pflegepolitische Sprecherin. In ihrer Bundestagsfraktion ist Aschenberg-Dugnus gesundheitspolitische Sprecherin und Vorsitzende des Bundesfachausschusses Gesundheitspolitik.

Zweitens ist sie häufig auf gesundheitspolitischen Veranstaltungen präsent. Sie informiert sich auch außerhalb des Wahlkampfes in der Praxis ohne Grenzen, diskutiert mit Heilberufen über neue Entwicklungen und spricht mit den Körperschaften über Selbstverwaltung und Freiberuflichkeit. (di)
Lesen sie auch
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Wahlchancen von Ärzten

Karl Lauterbach darf fest mit seiner Wiederwahl rechnen

Wochenkolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zum Wahlkampf: Auf dem Markt der politischen Angebote

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praxisabgabe mit Hindernissen

Warum Kollege Gieseking nicht zum Ruhestand kommt

Lesetipps
Krankenkassen haben zum Jahreswechsel schlechte Botschaften für ihre Mitglieder: die Zusatzbeiträge steigen stark. Die Kritik an versäumten Reformen der Ampel-Koalition ist einhellig.

© Comugnero Silvana / stock.adobe.com

Update

62 Kassen im Beitragssatz-Check

Höhere Zusatzbeiträge: So teuer wird Ihre Krankenkasse 2025