20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Porträt: Dr. Janosch Dahmen (Grüne)

Veröffentlicht:
 Dr. Janosch Dahmen (Grüne)

Dr. Janosch Dahmen (Grüne)

© Bündnis 90 / Die Grünen, Stefan Kaminski

Der Arzt Dr. Janosch Dahmen kam im November 2020 als Nachrücker für die Grünen in den Bundestag. Seine Abgeordnetentätigkeit wird kein kurzes Intermezzo bleiben – über Platz 24 der Grünen-Landesliste in Nordrhein-Westfalen gelang ihm erneut der Sprung ins Parlament.

Der gerade 40 Jahre alt gewordene Dahmen hatte zunächst in Innsbruck und Berlin Politikwissenschaft studiert und dann von 2004 bis 2010 Humanmedizin an den Universitäten Witten/Herdecke, Beirut und San Diego. Der Facharzt für Unfallchirurgie und Notfallmediziner war ab 2018 bis zum Einzug in den Bundestag Medizinaldirektor und Oberarzt in der Ärztlichen Leitung des Rettungsdienstes Berlin für die Berliner Feuerwehr. Dort hatte er sich zuletzt vor allem in der Pandemie-Bekämpfung eingesetzt.

Seine Erfahrungen konnte er im Bundestag als Obmann im Parlamentarischen Begleitgremium COVID-19-Pandemie und als Mitglied im Gesundheitsausschuss einbringen. Der Arzt ist verheiratet und hat zwei Kinder. (iss)
Lesen sie auch
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Wahlchancen von Ärzten

Karl Lauterbach darf fest mit seiner Wiederwahl rechnen

Wochenkolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zum Wahlkampf: Auf dem Markt der politischen Angebote

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praxisabgabe mit Hindernissen

Warum Kollege Gieseking nicht zum Ruhestand kommt

Lesetipps
Krankenkassen haben zum Jahreswechsel schlechte Botschaften für ihre Mitglieder: die Zusatzbeiträge steigen stark. Die Kritik an versäumten Reformen der Ampel-Koalition ist einhellig.

© Comugnero Silvana / stock.adobe.com

Update

62 Kassen im Beitragssatz-Check

Höhere Zusatzbeiträge: So teuer wird Ihre Krankenkasse 2025