20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Gesundheitsausschuss: Kordula Schulz-Asche (Grüne)

Veröffentlicht:
Kordula Schulz-Asche (Grüne)

Kordula Schulz-Asche (Grüne)

© Tom Schweers, 2020

Kordula Schulz-Asche gehörte zu den Grünen der ersten Stunde in Berlin und war bereits Anfang der 80er Jahre Mitglied des Abgeordnetenhauses. Anschließend verbrachte die gelernte Krankenschwester und studierte Kommunikationswissenschaftlerin mehr als zehn Jahre in mehreren Ländern Afrikas, wo sie im Bereich der Gesundheitsaufklärung tätig war. Nach ihrer Rückkehr zog sie ins Rhein-Main-Gebiet und arbeitete bei der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit im Projekt „HIV/AIDS-Bekämpfung in Entwicklungsländern“.

Nach zehn Jahren im Hessischen Landtag wechselte sie 2013 in den Bundestag. Dort ist die 64-Jährige Mitglied des Gesundheitsausschusses und Sprecherin für Pflegepolitik ihrer Fraktion. (bar)

Lesen sie auch
Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel

Teillegalisierung von Cannabis: Unseliges Ampel-Erbe

Lesetipps
Fäkale immunchemische Tests im Rahmen des Darmkrebs-Screenings können Blut im Stuhl feststellen. Doch was ist mit nicht-blutenden Läsionen? Hier bieten die Multitarget-Stuhl-DNA-Tests einen Mehrwert.

© HENADZY / stock.adobe.com

Stuhltest zur Früherkennung

Darmkrebsvorsorge: Die Krux bei den Multitarget-DNA-Tests

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung