Qualitätsmanagement
Anonymes Meldeportal im Rettungsdienst künftig für ganz Hessen verfügbar
Zunächst nur im erweiterten Rhein-Main-Gebiet eingesetzt, weitet Hessen nach erfolgreich bewerteter Testphase die Online-Meldeplattform CIRS jetzt auf das Rettungswesen im ganzen Bundesland aus.
Veröffentlicht:Wiesbaden. Nachdem sich das Berichts- und Lernsystem CIRS (Critical Incident Reporting System) im Zuge einer regionalen Pilotphase nach Ansicht des hessischen Gesundheitsminsiteriums bewährt hat, soll die Online-Meldeplattform nun landesweit ausgerollt werden.
Es gebe mittlerweile acht Teams mit insgesamt mehr als 40 geschulten ehrenamtlichen Engagierten und immer noch weitere Anfragen zur Mitarbeit, berichtete Gesundheitsministerin Diana Stolz (CDU) am Montag.
Mit Hilfe von CIRS können alle am Rettungsdienst Beteiligten anonym und sanktionsfrei kritische Ereignisse oder Beinahe-Schäden melden, die bei rettungsdienstlichen Einsätzen auftreten. Das Portal richtet sich an alle ärztlichen und nichtärztlichen Einsatzkräfte sowie Mitarbeiter des Rettungsdiensts, der Zentralen Leitstellen und der Notaufnahmen der Krankenhäuser.
Nach Eingabe einer Fallmeldung wird diese von einem externen Dienstleister anonymisiert an ein hessisches Expertenteam zur Analyse und Auswertung weitergeleitet. Die Mitglieder dieses Teams stammen aus den Ärztlichen Leitungen Rettungsdienst (ÄLRD), den Trägern des Rettungsdiensts, der Zentralen Leitstellen, der Leistungserbringer im Rettungsdienst und der Krankenhäuser.
Nur in zwei Bundeländern verfügbar
Im Dezember 2023 wurde das Portal zunächst in den Rettungsdienstbereichen Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Frankfurt, Groß-Gerau, Lahn-Dill-Kreis sowie in der Luftrettung eingeführt. Mit dem jetzigen Roll-out sei Hessen nach Bayern das zweite Bundesland, das CIRS landeweit für den Rettungsdienst freischalte, teilte das Ministerium mit. (bar)