Interdisziplinäres Versorgungsteam

Bessere Versorgung durch Parkinsonnetz Münsterland

Veröffentlicht:

MÜNSTER. In der Region Münsterland und Osnabrück will ein interdisziplinäres Versorgungsteam mit dem "Parkinsonnetz Münsterland" einheitliche Standards aufbauen. Mit einem digital gestützten Konzept, das beim Gründungstreffen am Universitätsklinikum Münster vorgestellt wurde, soll der Informationsfluss beschleunigt und so Diagnose und Therapie von Morbus Parkinson verbessert werden.

Wegen des uneinheitlichen Erkrankungsverlaufs sei es notwendig, immer wieder auf veränderte Situationen zu reagieren und für jeden Patienten die beste Lösung zu finden. Das gelinge nur durch das Zusammenwirken der verschiedenen Berufsgruppen, so Professor Tobias Warnecke, Oberarzt für Neurologie am UKM. (bar)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mediensucht, Depressionen, HPV-Impfung

DAK baut Vorsorgeangebot in Kinder- und Jugendarztpraxen aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Figuren betrachten eine Blatt mit einer Linie, die zu einem Ziel führt.

© Nuthawut / stock.adobe.com

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Betritt unbekanntes Terrain: CDU-Politikerin und designierte Bundesministerin für Gesundheit Nina Warken.

© Bernd Weißbrod/dpa

Update

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken